Kalender

Informationen zum Termin 28.01.2024

Datum
Sonntag 28.01.2024
Zeit
18:00 Uhr
Veranstaltung
Bernd Vogt/Patrik Gremme - Heinrich Heine - 'Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme' - AUSVERKAUFT
Bild
Ort
Stadtbibliothek Greven, Kirchstraße, 48268 Greven
Veranstaltungsstatus
Diese Veranstaltung ist leider ausverkauft.
Eintritt Vorverkauf normal
15,00 EUR
Eintritt Vorverkauf ermäßigt
13,00 EUR
Eintritt Abendkasse normal
18,00 EUR
Eintritt Abendkasse ermäßigt
16,00 EUR
Beschreibung
Im Mittelpunkt des Programms steht Heinrich Heine, der 'Retter des Deutschen Witzes', der 'Respektlosigkeits-Champion', der 'Lieblings-Liebes-Lyriker', ein in der zweiten Lebenshälfte deutscher Dichter im französischen Exil, der weit vor der Zeit europäisch dachte. Er war geliebt und gefürchtet als Querdenker zwischen literarischen Epochen, zwischen den Welten, ruhelos umherziehend, ein Verzagter, ein Zweifler, ein großer Zyniker und Satiriker, der sich von keiner Zensur vorschreiben ließ, wie er zu schreiben und schon gar nicht, wie er zu denken habe. Heinrich Heine polarisiert: Er ist der Liebende, der romantische Träumer und zugleich und vor allem Schwert und Flamme im Kampf für Meinungsfreiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Sein Credo: 'Ein neues Lied, ein besseres Lied, o Freunde will ich euch dichten! Wir wollen hier auf Erden schon das Himmelsreich errichten!'
Tickets reservierbar bis
05.12.2023